Registrieren Sie sich, um alle Vorteile des Shops zu genießen.

Login
oder
ein neues Konto anlegen
de Deutsch
ı
ͳ
Datenschutz: Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu verstehen.
Wir geben, sofern Sie zustimmen, Informationen zur Nutzung unserer Webseite an Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.
ѣ Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung
Details
ţ
Ţ
Neues aus dem Berufsrecht 3/6

Entbindung eines Wirtschaftsprüfers von der Schweigepflicht nur durch den Insolvenzverwalter?

Das Problem des Doppelmandats

ȭ
Wirtschaftsprüfer-Steuerberater
Wirtschaftsprüfer-Steuerberater

Diener zweier Herren

Das Gericht hatte darüber zu entscheiden, ob allein die Entbindung des Wirtschaftsprüfers durch den Insolvenzverwalter ausreichend ist, wenn der Wirtschaftsprüfer auch für den Geschäftsführer der Gesellschaft als natürliche Person mandatiert war.

Das Gericht entschied:

Im Strafverfahren gegen frühere Organe einer in Insolvenz geratenen juristischen Person kann ein Berufsgeheimnisträger im Sinne vom § 53 Abs. 1 Nr. 3 StPO nur dann von dem Insolvenzverwalter allein von seiner Verschwiegenheitspflicht entbunden werden, wenn kein Fall eines Doppelmandats vorliegt.

Eine Entbindungserklärung sowohl durch den Insolvenzverwalter als auch durch die früheren Organwalter (und jetzigen Angeklagten) sei aber bei sog. Doppelmandaten erforderlich, d.h. wenn der Zeuge sowohl von der juristischen Person als auch von dem (seinerzeit) zuständigen Organ als natürlicher Person mandatiert worden sei  und beide Beratungsverhältnisse untrennbar miteinander vermengt wurden. Das Vorliegen eines solchen untrennbaren Doppelmandats habe daher vor Erlass des Ordnungsgeldbeschlusses durch das LG geklärt werden müssen. Das OLG Hamm hat den Ordnungsgeldbeschluss im Ergebnis aufgehoben.


Quelle: DStR 2017, 2456, beck-online

(vgl. bereits OLG Zweibrücken v. 8.12.2016 – 1 Ws 334/16, Bespr. Rechner DStR 2017, 1006)

Cookies | Adalize MK1 9.0.03 | RegNr. 18476 | use-media Œ
â