Registrieren Sie sich, um alle Vorteile des Shops zu genießen.

Login
oder
ein neues Konto anlegen
de Deutsch
ı
ͳ
Datenschutz: Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu verstehen.
Wir geben, sofern Sie zustimmen, Informationen zur Nutzung unserer Webseite an Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.
ѣ Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung
Details
ţ
Ţ
Neues aus dem Erbrecht 2/11

OLG Köln bestätigt Gültigkeit eines mit der linken Hand geschriebenen Testaments

Testierender litt unter Lähmung der Schreibhand

ȭ
Eigenhändiges Testament
Eigenhändiges Testament

Eigenhändig macht keinen Unterschied bei rechter und linker Hand

Auch ein mit der linken Hand geschriebenes Testament kann bei Lähmung der rechten Hand gültig sein. Dies hat das Oberlandesgericht Köln im Verfahren um dieErbfolge eines im Alter von 62 Jahren an Krebs verstorbenen Mannes entschieden.

Wegen der Lähmung der rechten Hand sei dieses allerdings mit der linken Hand geschrieben worden. In der Folge habe die gerichtlich bestellte Schriftsachverständige zwar nicht mit Sicherheit bestätigen können, dass das Testament vom Erblasser stammt, weil es kein geeignetes Vergleichsmaterial von Schriftstücken mit der linken Hand des Erblassers gab. Entscheidend sei aber schließlich gewesen, dass ein Zeuge glaubhaft bestätigt habe, bei der Abfassung des mit der linken Hand geschriebenen Testaments dabei gewesen zu sein. Das Argument der Gegenseite, wonach ein mit einer schreibungewohnten Hand geschriebenes Testament wesentlich unregelmäßiger aussehen müsste, blieb vor diesem Hintergrund ohne Erfolg. Denn es gebe Menschen, die mit ihrer schreibungewohnten Hand ein regelmäßiges Schriftbild erzeugen könnten. Auch ein mit der linken Hand geschriebenes handschriftliches Testament ist nach Auffassung des Gerichts gültig.

 

(OLG Köln Beschluss vom 03.08.2017 - 2 Wx 149/17 und andere)

 

Cookies | Adalize MK1 9.0.03 | RegNr. 18476 | use-media Œ
â