Registrieren Sie sich, um alle Vorteile des Shops zu genießen.

Login
oder
ein neues Konto anlegen
de Deutsch
ı
ͳ
Datenschutz: Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu verstehen.
Wir geben, sofern Sie zustimmen, Informationen zur Nutzung unserer Webseite an Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.
ѣ Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung
Details
ţ
Ţ
Trefferliste 27/89

Keine Steuerhinterziehung durch Unterlassen

FG Münster bestätigt Rechtsprechung zugunsten Steuerpflichtiger

ȭ
Steuern
Steuern

Keine Steuerhinterziehung durch unterlassene Abgabe, wenn FA anderweitig Kenntnis von den Besteuerungsgrundlagen erhält.

 

FG Münster bestätigt FG Düsseldorf und OLG Köln.

 

In dem kürzlich durch das FG Münster entschiedenen Fall hatten Ehegatten Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit erzielt, aber keine Einkommensteuererklärungen abgegeben. Hierzu wären sie aufgrund der gewählten Steuerklassen aber verpflichtet gewesen. Das FA ging vom Vorliegen einer Steuerhinterziehung durch Unterlassen aus und setzte 10 Jahre rückwirkend Einkommensteuer fest. Die hiergegen gerichtete Klage hatte Erfolg.

In seinem Urteil bezog sich das FG auf den eindeutigen Wortlaut des § 370 Abs. 1 Nr 2 AO, der als Voraussetzung einer Steuerhinterziehung durch Unterlassen fordert, dass die Finanzbehörde in Unkenntnis gelassen wird, über steuerlich erhebliche Tatsachen. Durch die Lohnsteueranmeldungen läge keine Unkenntnis des FA hinsichtlich der Einkünfte der Kläger vor.

Diese Argumentation verwenden wir in der Strafverteidigung häufig. In der heutigen Zeit des breitflächigen Informationsaustauschs sind viele Konstellationen denkbar, in denen das Finanzamt auf andere Weise Kenntnis von Einkünften erhalten hat, die der Steuerpflichten verschwiegen hatte. Aus Sicht der Verteidigung spricht dies gegen eine Steuerhinterziehung durch Unterlassen.

 

Eine höchstrichterliche Entscheidung steht noch aus. Das FG Münster hat die Revision zugelassen.

 

Cookies | Adalize MK1 9.0.03 | RegNr. 18476 | use-media Œ
â