Registrieren Sie sich, um alle Vorteile des Shops zu genießen.

Login
oder
ein neues Konto anlegen
de Deutsch
ı
ͳ
Datenschutz: Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu verstehen.
Wir geben, sofern Sie zustimmen, Informationen zur Nutzung unserer Webseite an Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.
ѣ Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung
Details
ţ
Ţ
Trefferliste 34/90

Umsatzsteuer im Sportverein

Droht das Aus für den Steuervorteil?

ȭ
USt Sport
USt Sport

Die Antwort vorneweg: Nein.

Der BFH hatte entschieden, dass Entgelte, die ein nicht gemeinnütziger Golfklub für die Teilnahme an Golfturnieren, die Nutzung des Golfplatzes und die Vermietung von Golfbällen und Caddys erzielte, weder nach § 4 Nr. 22 lit b UStG noch nach EU-Recht umsatzsteuerbefreit sind. Bis hierhin also im Grunde nichts Neues, denn § 4 Nr. 22 UStG fordert für die Umsatzsteuerbefreiung die Gemeinnützigkeit des Vereins.

 

Der BFH hat in seiner Entscheidung aber auch noch einmal betont, dass nach ständiger Rechtsprechung Mitgliedsbeiträge für Sportvereine im Regelfall umsatzsteuerbar sind. Auch dies ist nichts Neues. Allerdings wird diese Rechtsprechung von der Finanzverwaltung nicht angewendet: Abschnitt 1.4 Umsatzsteueranwendungserlass. Es sind keine Anzeichen erkennbar, dass die Finanzverwaltung diese vereinsfreundliche Einstellung in naher Zukunft ändern wird. In diesem Zusammenhang war die mediale Aufregung um das BFH-Urteil als Sturm im Wasserglas zu bezeichnen.

 

Untergegangen in diesem Sturm ist eine andere Aussage des BFH: Der BFH hat nämlich darauf hingewiesen, dass auch nicht gemeinnützige Organisationen in den Genuss der Steuerbefreiung des § 4 Nr. 22b UStG kommen können. Erforderlich hierfür sei, dass sie als „Einrichtung ohne Gewinnstreben“ i. S. d. EU-Rechts angelegt sind.

Es könnte sich also durchaus lohnen, auf Grundlage dieser BFH-Entscheidung neue Gestaltungsmöglichkeiten, z. B. durch Satzungsanpassungen, in den Blick zu nehmen.

 

Cookies | Adalize MK1 9.0.03 | RegNr. 18476 | use-media Œ
â