Registrieren Sie sich, um alle Vorteile des Shops zu genießen.

Login
oder
ein neues Konto anlegen
de Deutsch
ı
ͳ
Datenschutz: Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu verstehen.
Wir geben, sofern Sie zustimmen, Informationen zur Nutzung unserer Webseite an Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.
ѣ Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung
Details
ţ
Ţ
Trefferliste 30/89

Keine Einziehung bei versuchter Steuerhinterziehung

BGH-Urteil vom 08.03.2022

ȭ
Einziehung
Einziehung

Nach § 73 StGB kann das durch eine rechtswidrige Tat "Erlangte" durch gerichtliche Anordnung eingezogen werden.

Nachdem einige Strafgerichte die Ansicht vertreten hatten, die Einziehung sei auch bei versuchter Steuerhinterziehung möglich, da der Steueranspruch durch Verwirklichung des Steuertatbestandes entstanden sei und der Täter dementsprechend auch beim Versuch bereits eine Steuerersparnis erlangt habe, hat der BGH jetzt anders entschieden:

Bei einer Steuehinterziehung erlange der Täter erst etwas, wenn die Tatt vollendet ist. Denn der Täter müsse den Steueranspruch nicht bereits bei seinem Entstehen, sondern erst bei seiner Fälligkeit begleichen. Vor Fälligkeit der Steuer könne auch keine Steuerersparnis erlangt werden.

In dem zu berurteilenden Fall hatte der Täter keine Steuererklärungen abgegeben. Vor Ende der Veranlagungsarbeiten waren Schätzungsbescheide ergangen. Diese ergingen aber erst nach Einleitung des strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens.

Entsprechend der Ausführungen des BGH kann in Fällen versuchter Steuerhinterziehung auch kein Vermögensarrest im Ermittlungsverfahren ausgesprochen werden.

Neben beschriebener Sicherungsmaßnahmen im Strafverfahren hat die Finanzverwaltung im Steuerverfahren auch noch die Möglichkeit des dinglichen Arrests nach § 324 AO.

Cookies | Adalize MK1 9.0.03 | RegNr. 18476 | use-media Œ
â